Rückblick

Schule am Samstag?
Der RC Friedberg lädt Jugendliche zu Workshops in den Bereichen Literatur und Künstlerische Gestaltung ein - 04.02.2023

Am vierten Februar war es endlich soweit! Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sparten Kunst und Literatur des Kulturförderpreises des Rotary Club Friedberg 2022 waren in das Gymnasium Friedberg eingeladen, um sich intensiv mit ihren Hobbys, dem Schreiben und der Malerei zu befassen. Von Schule also keine Spur, vielmehr waren gute Stimmung und Kreativität an diesem Samstag gefragt.

Die Jugendlichen hatten sich im vergangenen Sommer beim Kulturförderpreis des RC Friedberg mit ihren Arbeiten beteiligt. Der Preis wird in den Sparten Musik, Literatur und Künstlerische Gestaltung vergeben und bereits im November vergangenen Jahres war die Preisverleihung der prämierten Arbeiten. Schon zu diesem Zeitpunkt gab es Überlegungen, ob nicht gerade die Bereiche Literatur und Künstlerische Gestaltung einer besonderen Förderung bedürfen. 

Diese Talente werden zunächst in der Schule unterstützt, aber selten über den Unterricht hinaus oder im häuslichen Rahmen gefördert. Umso mehr hat sich Gisela Klaus, die Initiatorin dieses Wettbewerbs darüber gefreut, dass sich im Gespräch mit Landrat Dr. Klaus Metzger die Idee eines Angebots von eintägigen Workshops in diesen beiden Sparten entwickelt hat. Als Schirmherr der gesamten Veranstaltung trug er mit einer finanziellen Unterstützung entscheidend dazu bei, dass die Idee der Workshops auch tatsächlich umgesetzt werden konnte.

Punkt neun Uhr hießen der Präsident des RC Friedberg, Werner Sedlmeyr und die Schulleiterin Ute Multrus die Jugendlichen im Foyer des Gymnasiums Friedberg herzlich willkommen und stellten ihnen die Workshop-Leitungen vor.

Den Workshop Literatur leitete der vielfach ausgezeichnete Schriftsteller Pierre Jarawan, dessen Texte bereits in viele Sprachen übersetzt wurden, der aber seine Karriere als Poetry-Slamer begonnen hat. Sehr nah an der Lebensrealität der Jugendlichen verstand er es, schnell einen Draht zu den Schreibenden zu finden. Neben dem eigenen Schreiben spielte auch die Kunst des Zuhörens eine große Rolle. Es wurden handwerkliche Techniken des Schreibens vorgestellt und ausprobiert, wie etwa der Aufbau von Atmosphäre oder die Konstellation von Figuren. Den Freundinnen Sophia und Arna gefiel es total gut, dass ihr eigenes Geschriebenes so ernst genommen wurde – macht ja auch Spaß, wenn man zum Schreiben nicht nur am Tisch sitzen muss, sondern sich auch ungewöhnliche Orte dafür aussuchen kann, wie zum Beispiel die vielfältigen Ecken des Schulhauses. Wie erstaunt waren die Jugendlichen, als der Schriftsteller Jarawan ihnen zeigte, wie viele Korrekturen ein Text durchläuft, bevor er veröffentlicht wird. Schreiben gelingt nicht von selbst, sondern verlangt Kreativität, Durchhaltevermögen und Offenheit für Kritik. Eine ganz neue Erkenntnis für die jugendlichen Schriftstellerinnen.

Die Kunstschaffende Doris Herschke, selbst als Kunsterzieherin an zwei Gymnasien im Landkreis tätig, hatte sich für den Workshop Künstlerische Gestaltung für Malerei mit Acrylfarben entschieden. Ganz anders als gewohnt, hatte jeder der Jugendlichen eine große Arbeitsfläche mit vielen Materialien, Farben und Pinsel zur Verfügung. Der experimentelle Umgang mit dem Werkstoff Acrylfarbe leitete den Workshop ein, es wurden unterschiedliche Techniken vorgestellt und ausprobiert. Ähnlich wie beim Workshop Literatur wurden auch hier die Grundlagen vermittelt: Fragen der Bildkomposition, das Spektrum der Farbenlehre und die Geheimnisse einer gelungenen Kontrastierung wurden thematisiert. Eine große Leinwand mit den eigenen Ideen zu gestalten, war für die meisten der jungen Künstler durchaus eine Herausforderung, der sie sich freudig stellten. Die entstandenen Kunstwerke können auf der Website des Kulturförderpreises des RC Friedberg (www.junge-kunst-rc-friedberg.de) angeschaut werden.

Beim gemeinsamen Mittagessen konnten die Jugendlichen, die aus unterschiedlichen Schulen des Landkreises Aichach-Friedberg zusammenkamen, Kontakte zu Gleichgesinnten knüpfen, wobei sie es kaum erwarten konnten, wieder an ihre Arbeitsplätze zurück zu kommen. 

Die Zufriedenheit in den Gesichtern der Jugendlichen beim Verlassen des Schulhauses bestärkt den RC Friedberg, den eingeschlagenen Weg der Kulturförderung weiterzuentwickeln.

Die Sponsoren

Rotary vereint Persönlichkeiten aus allen Kontinenten, Kulturen und Berufen, um weltweit Dienst an der Gemeinschaft zu leisten und um zu einer besseren weltweiten Verständigung beizutragen. Seit der Gründung des ersten Clubs durch vier Freunde vor mehr als 100 Jahren in Chicago hat sich Rotary zu einem weltumspannenden Netzwerk engagierter Männer und Frauen entwickelt, die eine gemeinsame Vision verfolgen. Sie wollen denen zur Seite stehen, die sich nicht selbst helfen können: im lokalen Umfeld der eigenen Gemeinde und in internationalen humanitären Hilfsprojekten. 

Dabei stehen, angelehnt an die sogenannten Millenium Development Goals der UNO, folgende Bereiche besonders im Fokus:

  • Frieden und Konfliktprävention/-lösung
  • Krankheitsprävention und-behandlung
  • Wasser und Hygiene
  • Gesundheitsfürsorge für Mütter und Kinder
  • Elementarbildung
  • Wirtschafts- und Kommunalentwicklung
1. Preis (Kategorie Kunst) Lena Kramer

Und das sind unsere Gewinner des Rotary Kulturförderpreises Friedberg 2021

MUSIK

1. Preis: Jacob Kramer

2. Preis: Linda Bernert & Thadeus Henschel

3. Preis: Katja Graf & Joshua Fritz

 

Auszeichnung als Young Artist:

Konstantin Kreft
Francesco Ciliberto
Helena Müller
Ludwig Henschel
Korbinian Möck

KÜNSTLERISCHE GESTALTUNG

1. Preis: Lena Kramer

2. Preis: Hysam Ahmedy

3. Preis: Jakob Grimm

 

Anerkennungspreis:

Helena von Ciriacy-Wantrup
Fabian Mairgünther
Theresa Weighardt
Marlene Willibald 

 

LITERATUR

1. Preis: Thadeus Henschel

2. Preis: Sophie Tränkl & Johanna Schnitzhofer 

 

 

Anerkennungspreis:
Ida Weighardt
Sarah Kellmann

Unser Kulturförderpreis in den Medien

Pressebericht in der My Heimat, veröffentlicht am 02.05.2022 (Link zum Artikel)

Bericht auf a.tv, veröffentlicht am 03.05.2022 (Link zum Video)

Bericht auf a.tv, veröffentlicht am 10.11.2022 (Link zum Video, ab Minute 12)

Impressionen der Preisverleihung 2019 im Wittelsbacher Schloss Friedberg